Teil 1 Inhalt der Videoreihe

Leicht verständlich erläutere ich Fragen zum Thema Druck. Vom Bild zum Druckdienstleister, vom Dokument zum Druckprodukt. Ich erläutere gebräuchliche Farbsysteme und Dateivoreinstellungen. Außerdem gebe ich Tipps für nützliche Tools und Programme am Markt.

Teil 2 Druckdienstleister Überblick

Übersichtlich in vier Kategorien eingeteilt gebe ich dir hiermit eine Übersicht über die gängigen Druckdienstleister am Markt.


Teil 3 Druckdienstleister Geschenkartikel

Tassen, Spardosen, Kissen, Schürzen, Leinwände & Co.
Der Geschenkartikelmarkt ist riesig und für Menschen wie du und mich gemacht.


Teil 4 Druckdienstleister Offsetdruck

Alles aus Papier und Pappe (Karton)
Flyer, Handzettel und Wurfzettel, Plakate und Poster, Hefte und Magazine, Visitenkarten und Briefpapier.


Teil 5 Druckdienstleister Copyshops

Der Dienstleister vor Ort. Er druckt von der Facharbeit zur Bewerbung. Schneidet, tackert und locht Papier. Er nutet Karten und druckt Kleinauflagen genauso wie Geschenkartikel.


Teil 6 Druckdienstleister Werbetechnik

Das Schild für die Arztpraxis oder die Plakatwand beschriften. Der Leuchtreklamekasten und die Schaufensterbeschriftung. 
Das Auto bekleben mit Werbung. Dies und vieles mehr fertigt ein Beschrifter und Werbetechniker.


Teil 7 Druckdaten Teil 1

Welche Dateien muss ich für meinen Dienstleister vorbereiten, damit du ein optimales Druckergebnis bekommst.


Teil 8 Druckdaten Teil 2

Welche Dateien muss ich für meinen Dienstleister vorbereiten, damit du ein optimales Druckergebnis bekommst.


Teil 9 Farbsysteme

Licht- und Druckfarben, RGB und CMYK, Sonderfarben.


Teil 10 Offsetdruckereien

Wir schauen uns beispielhaft zwei Druckereien an, die Drucksachen im Offsetdruck produzieren.

Teil 11 Tools und Tipps - Der Farbatlas

Ein äußerst nützliches Farbbuch zeigt euch wie Farben im Offsetdruck gemischt werden. Wollt ihr die volle Kontrolle, kommt ihr an diesem Buch nicht vorbei.


Teil 12 Tools und Tipps - Bilder fotografieren

Ein äußerst nützliches Tool für MacOS und Android, dass dir hilft verzerrte Bilder automatisch beim Fotografieren gerade zu rücken.


Teil 13 Tools und Tipps im Internet

Auflösung, DIN-Formate, kostenlose Programme für die Bildbearbeitung?
Ich zeige dir interessante und nützliche Tools im Internet, die dich bald täglich begleiten werden.


Bau dir ein Frame für ein Facebookprofil

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Eigene Schrift erstellen